<

UNSER BEZIRKSTAGSKANDIDAT
Frank Hofmann


Deine bisherige kommunale bzw. politische Ämter sind? Und wie lange bist Du bereits dafür im Amt?

Seitdem ich am 01.05.2004 dem Verein Bayreuther Gemeinschaft – Freie Wähler e.V. beigetreten war, engagiere ich mich im Verein. Mein erstes Amt war 2010 die Tätigkeit als Schatzmeister. Seit Oktober 2012 bin ich der 1. Vorsitzende des Vereins. 2020 wurde ich
in den Stadtrat Bayreuth gewählt und gehöre dort BG Fraktion (Bayreuther Gemeinschaft – Freie Wähler) als stellv. Fraktionsvorsitzender an. Für die Fraktion bin ich in folgenden Aufsichtsräten: Stadtwerke Bayreuth Bäder- und Verkehr, Stadtwerke Bayreuth Holding, GEWOG.

Deine Höhepunkte im politischen Engagement interessieren uns schon sehr. Kannst Du uns deine persönlichen Highlights nennen? – und warum sind das genau diese?

Zu den Highlights gehört es für mich gemeinsam mit einer Bürgerinitiative zur Rettung des Stadtbades Bayreuth beitragen zu können, welches unter dem Deckmantel der „Wärmewende“ geschlossen und abgerissen hätte werden sollen.
Wir hatten beantragt, dass sich der Stadtrat Fragestellung und Begründung des Bürgerbegehrens zu eigen macht. Der Stadtrat hat daraufhin beschloßen, dass das Stadtbad Bayreuth in der Kolpingstraße in seiner Funktion als Hallenbad erhalten bleibt und die Stadt Bayreuth als Gesellschafterin der Stadtwerke Holding GmbH der Geschäftsführung dieser Gesellschaft hierzu die entsprechende Anweisung erteilt.

Wie ist dein allgemeiner beruflicher Werdegang (Deine Steps und Meilensteine / Stationen im Leben sind)?

1995-1998 2½ jährige Ausbildung zum Bankkaufmann bei der SchmidtBank, 1998-1999 Zivildienst beim BRK in der individuellen Schwertbehindertenbetreuung, 1999-2001 Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft beim SchmidtBank Immobiliendienst,
Immobilienberater bei der VR-Bank Bayreuth, selbstständig tätig seit 01.04.2002 als Immobilienmakler. Während der selbstständigen Tätigkeit Weiterbildungen zum Geprüfter Gutachter (WF) für Immobilienbewertungen, Geprüfter ImmoBarrierefrei-Experte® (Sprengnetter),
Fachwirt für Gebäudemanagement (IMB)

Frage: Welche privaten Einblicke magst Du mit uns teilen?

Verheiratet, Vater von 2 Söhnen (2 und 9 Jahre), fahre gerne Rad, Früher habe ich sehr gerne im Brandenburger Kulturstadl Theater gespielt (leider fehlt aktuell die Zeit) und bin 2. Vorsitzender des Fördervereins Wilhelminenaue

Wieso stellst Du Dich zur Wahl – was ist Deine persönliche Motivation?

Ich möchte Florian Wiedemann dabei unterstützen die Erfolgreiche Arbeit von Stefan Frühbeißer im Bezirkstag fortsetzen zu können und die Interessen der Stadt Bayreuth und des Landkreises Bayreuth im Bezirk zu vertreten. Habe durch mein Büro in der Innenstadt
auch die Möglichkeit dem Kandidatenteam und somit den FREIEN WÄHLERN in Stadt und Land eine gewissen Infrastruktur zur Verfügung stellen zu können.